3. Die Arrange-Ansicht und Spuren

Nachdem wir alle Bestandteile des Programmfensters von Bitwig Studio besprochen haben, lassen Sie uns in die Welt der Arrange-Ansicht eintauchen. Wir beginnen mit einem Blick auf einige Schlüsselelemente des Arranger-Panels. Wir werden uns danach die verschiedenen Arten von Spuren in Bitwig Studio anschauen und grundlegende Editierfunktionen erklären. Am Schluss werden wir noch eine kurze Einführung in das Inspektor-Panel geben.

Das Arranger-Panel

Im Gegensatz zu Bildhauerei, Malerei oder Architektur ist Musik eine Kunstform, die immer an Zeit gebunden ist. Wenn wir ein Musikstück hören, sei es nun zu Hause oder auf einem Konzert, erstreckt sich dieses für uns über denselben Zeitraum und mit demselben Tempo wie für jeden anderen Zuhörer. Obwohl Musik bei der Aufführung oder Komposition zu großen Teilen auf Improvisation beruhen kann (siehe Kapitel 5: Der Clip-Launcher), hat jede Performance für uns Zuhörer eine feste Struktur. Und weil die meisten Produktionen immer noch auf einer festen Song-Struktur basieren, werden wir uns nun zuerst der Arrange-Ansicht und dem Arranger-Panel widmen, mit dem wir unsere Arrangements erstellen können.

Das Arranger-Panel ist einzigartig in Bitwig Studio: Es ist nur in einer Ansicht verfügbar (der Arrange-Ansicht), und dort nur als zentrales Panel. Der Arranger hat eine zentrale Bedeutung in Bitwig Studio, denn nur hier können Sie Ihr musikalisches Arrangement auf eine traditionelle, lineare Weise erstellen. Im Folgenden sehen Sie den Arranger, nachdem eine neue Datei erstellt worden ist.

Wir werden nun verschiedene Abschnitte des Arranger-Panels untersuchen.

Arrange-Bereich, Arranger-Zeitleiste und Zoomen

Das wichtigste Element ist die Arranger-Zeitleiste, die im Moment noch leer ist. Wie Sie vielleicht schon auf früheren Abbildungen (oder durch das Öffnen einer Demo-Session) gesehen haben, ist dies der Bereich, wo Sie Ihr Song-Arrangement mit Clips und Spur-Automation erstellen. Immer wenn wir von einem "Arranger-Clip" sprechen, meinen wir einen Clip, der sich innerhalb dieses Arrangers befindet.

Der Arranger ist horizontal angelegt und stellt den Zeitverlauf von der linken Seite des Bildschirms bis zur rechten Seite dar. Dies kann man anhand des Taktlineals am oberen Rand des Arrangers sehen. Die ganzen Zahlen – 1, 2, 3 usw. – markieren den Beginn eines neuen Taktes.

Um die Zoom-Stärke anzupassen, bewegen Sie die Maus in den Bereich mit den Takt-Zahlen innerhalb des Takt-Lineals. Der Cursor verwandelt sich in eine Lupe und zeigt somit an, dass wir uns im Zoom-Modus befinden. Klicken und halten Sie nun die Maustaste. Wenn Sie die Maus nach oben ziehen, zoomen Sie hinein, wenn Sie sie nach unten bewegen, zoomen Sie heraus. Sie können die Maus außerdem nach rechts oder links ziehen, um innerhalb der Arranger-Zeitleiste horizontal zu scrollen.

Andere Möglichkeiten, um die Zoom-Stärke zu verändern:

  • Drücken Sie entweder PLUS oder CTRL+PLUS ( CMD+PLUS on Mac), um hineinzuzoomen, und entweder MINUS oder CTRL+MINUS ( CMD+MINUS beim Mac), um herauszuzoomen.

  • Halten Sie CTRL+ALT gedrückt und klicken und ziehen Sie mit der Maus auf einen Bereich innerhalb des Arrangers. Falls Ihre Maus oder Ihr Trackpad eine Scrollfunktion unterstützt, können Sie im Arranger auch CTRL+ALT gedrückt halten und dann hoch- oder runterscrollen.

  • Falls Sie eine Drei-Tasten-Maus besitzen, können Sie mit der mittleren Maustaste innerhalb des Arrangers klicken und ziehen.

  • Falls Sie ein Trackpad besitzen (besonders beim Mac), dehnen oder stauchen Sie diagonal mit zwei Fingern auf dem Trackpad.

Sie werden feststellen, dass das Taktlineal mehr Dezimalstellen anzeigt, je größer die Zoomstufe ist. Je nach Vergrößerung werden die Werte auf der Zeitleiste entweder als BARs, BARs.BEATs oder BARs.BEATs.TICKs dargestellt.

Sie können außerdem mit der rechten Maustaste auf einen Bereich des Taktlineals klicken, um das Echtzeitlineal einzublenden, welches die Projektzeit in MINUTEn:SEKUNDEn.MILLISEKUNDEn anzeigt.

Taktraster-Einstellungen

Wenn Sie die Zoomstufe im Arranger verändern, werden Sie bemerken, dass sich auch die Linien des Rasters im Arrange-Bereich ändern. Dies ist abhängig von der Taktraster-Einstellung, die Sie im unteren Bereich des Arrangers rechts neben dem horizontalen Scrollbalken finden.

Der angezeigte Wert entspricht der gerade verwendeten Einstellung. Mit einem Klick auf den Wert erscheinen die verschiedenen Grid-Einstellungen.

Die Taktraster-Auflösung (oben angezeigt als 1/16 für Sechzehntelnoten) zeigt an, welches musikalische Intervall durch die Rasterlinien dargestellt wird. In einem neuen Projekt ist immer das adaptive Taktraster voreingestellt (der obere Schalter mit dem Lupensymbol und der Beschriftung Automatic). Wenn das adaptive Taktraster aktiviert ist, ändert sich abhängig von der Zoomstufe auch immer die Taktraster-Auflösung.

Um das adaptive Taktraster ein- oder auszuschalten, klicken Sie auf den entsprechenden Schalter innerhalb der Taktraster-Einstellungen oder drücken Sie SLASH .

[Anmerkung]Anmerkung

Auf einer deutschen Tastatur ist das Tastaturkommando BINDESTRICH .

Um die Auflösung des Taktrasters manuell einzustellen, stellen Sie zunächst sicher, dass das adaptive Taktraster deaktiviert ist. Sie können dann die Auflösung des Taktrasters mit der Maus verändern oder die Tastaturkommandos KOMMA oder PUNKT verwenden, um die Auflösung zu erhöhen bzw. zu verringern.

Rechts neben dem Schalter für die Auflösung des Taktrasters gibt es noch einen weiteren Parameter. Die Taktraster-Unterteilung (in der Abbildung oben durch straight angezeigt) bestimmt die rhythmische Gruppierung, die für die Taktraster-Auflösung verwendet wird. Die Standardeinstellung straight bedeutet beispielsweise, dass geradzahlige Werte verwendet werden. Andere mögliche Werte sind triole oder 3t (Triolen), quintole oder 5t (Quintolen) und septole oder 7t (Septolen).

Um die Taktraster-Unterteilung manuell einzustellen, stellen Sie zunächst sicher, dass das adaptive Taktraster deaktiviert ist. Sie können dann die Unterteilung des Taktrasters mit der Maus verändern oder die Tastaturkommandos ALT+KOMMA oder ALT+PUNKT verwenden, um die Unterteilung zu erhöhen bzw. zu verringern.

Spur-Header

Die horizontalen Linien, die Sie im Arrange-Bereich sehen, unterteilen diesen in einzelne Spuren. Links vom Arrange-Bereich sehen Sie die Spur-Header.

Jeder Header besteht aus den folgenden Anzeigen und Bedienelementen für die jeweilige Spur:

  • Spur-Farbbalken: Eine Anzeige der Farbe, welche der Spur zugeordnet ist.

  • Spursymbol: Ein Symbol, das den Typ der Spur anzeigt.

  • Spurname: Der Name, welcher der Spur zugewiesen ist.

  • Lautstärkefader: Ein Regler für den Ausgangspegel der Spur.

  • Aufnahmeschalter: Schaltet die Spur in den Aufnahmezustand.

  • Soloschalter: Sobald bei einer Spur der Soloschalter aktiviert ist, werden nur Spuren mit aktiviertem Soloschalter wiedergegeben.

  • Mute-Schalter: Schaltet die Spur stumm.

  • Automationsspur-Schalter: Ein Schalter, um die Automationskurven der Spur anzuzeigen oder zu verbergen (siehe Automationsspuren im Arranger).

  • Lautstärkeanzeige: Stereo-Anzeige für den Ausgangspegel der Spur.

Schalter für Arrange-Ansichten

Sowohl oberhalb als auch unterhalb des Spur-Headers befinden sich die Schalter für Arrange-Ansichten. Ähnlich den Panel-Symbolen in der Fußzeile legen Sie mit jedem dieser Schalter fest, was im Arranger-Panel angezeigt wird.

Die oberen Schalter sind:

  • Clip-Launcher-Schalter: schaltet die Anzeige des Clip-Launcher-Panels (sieheDas Clip-Launcher-Panel) innerhalb des Arranger-Panels an oder aus.

  • Arranger-Schalter: schaltet die Anzeige des Arrangers innerhalb des Arranger-Panels an oder aus.

    [Anmerkung]Anmerkung

    Es muss entweder das Clip-Launcher-Panel oder der Arranger innerhalb des Arranger-Panels sichtbar sein. Falls nur einer der beiden sichtbar ist und Sie ihn ausblenden, wird automatisch der jeweils andere eingeblendet.

  • Werkzeugmenü: Hiermit können Sie zwischen den verschiedenen Werkzeugen von Bitwig Studio umschalten.

    Sie können auch mit einem Rechtsklick innerhalb der Zeitleiste eines Panels das Kontextmenü öffnen und dort das Werkzeug wechseln.

    Werkzeuge finden sich nicht nur im Arranger-Panel. Jedes Panel mit einer Zeitleiste besitzt eine eigene Auswahl an Werkzeugen. Dies erlaubt Ihnen, in jedem Panel ein anderes Werkzeug zu verwenden.

    • Das Auswahl-Werkzeug dient zum Auswählen und Verschieben von Events. Ein Klick zwischen zwei Punkten auf einer Automationslinie erstellt einen neuen Automationspunkt. Ein Doppelklick in einem leeren Bereich erstellt ein neues Event, z. B. einen leeren Clip oder einen neuen Automationspunkt. Sie können zu diesem Werkzeug wechseln, indem Sie die Taste 1 drücken. Wenn Sie das Werkzeug nur für eine Aktion brauchen, können Sie auch temporär zu diesem wechseln, indem Sie die Taste 1 gedrückt halten, mit der Maus die Editierung vornehmen und danach die Taste wieder loslassen.

      [Anmerkung]Anmerkung

      Dies ist das Hauptwerkzeug in Bitwig Studio. Alle Bearbeitungsfunktionen, die in diesem Handbuch beschrieben werden, setzen voraus, dass Sie dieses Werkzeug ausgewählt haben. Wenn ein anderes Werkzeug benötigt wird, wird darauf gesondert hingewiesen.

    • Mit dem Zeitauswahl-Werkzeug können Sie anstatt einzelner Events einen beliebigen Zeitbereich auswählen. Ansonsten verhält es sich wie das Auswahl-Werkzeug. Sie können zum Werkzeug wechseln, indem Sie 2 drücken, oder temporär aktivieren, indem sie 2 während der Editierung gedrückt halten.

    • Mit dem Stift-Werkzeug können Sie neue Events erstellen. Sie können zum Werkzeug wechseln, indem Sie 3 drücken, oder es temporär aktivieren, indem Sie 3 während der Editierung gedrückt halten.

    • Mit dem Radiergummi-Werkzeug können Sie Events aus einem selektierten Bereich löschen. Sie können zum Werkzeug wechseln, indem Sie 4 drücken, oder temporär aktivieren, indem sie 4 während der Editierung gedrückt halten.

    • Mit dem Messer-Werkzeug zerschneiden Sie ein Event in zwei Teile. Sie können zum Werkzeug wechseln, indem Sie 5 drücken, oder temporär aktivieren, indem sie 5 während der Editierung gedrückt halten.

    Das Auswahl-Werkzeug aktiviert sich automatisch mithilfe der intelligenten Werkzeugauswahl. Abhängig davon, wo genau sich Ihr Mauszeiger befindet, werden unterschiedliche Werkzeuge verfügbar. Auf dieses Verhalten werden wir an geeigneter Stelle noch genauer eingehen. Beachten Sie, dass der Mauszeiger sein Aussehen ändern kann, wenn er sich in der Nähe von Clips befindet.

Die unteren Schalter sind:

  • Spur-I/O-Schalter: schaltet die Anzeige der Spuren-Ein- und Ausgänge an oder aus (siehe Track-I/O-Einstellungen).

  • Schalter für die Spurhöhe: Schaltet die Höhe der Spuren im Arranger zwischen normaler und halber Größe um (siehe unten). Bei halber Höhe wird der Spur-Header in leicht abgewandelter Form angezeigt.

  • Effektspuren-Schalter: blendet Effektspuren innerhalb des Arranger-Panels ein oder aus.

  • Schalter für deaktivierte Spuren: blendet deaktivierte Spuren innerhalb des Arranger-Panels ein oder aus.

  • Wenn Sie Follow Playback aktivieren, wird die Abspielpositionslinie im Arranger-Panel immer sichtbar sein.

    [Anmerkung]Anmerkung

    Im Tab Settings des Dashboards gibt es auf der Seite User Interface zwei Einstellungen für den Playhead follow mode:

    • Mit Scroll by pages scrollt die Anzeige, sobald die Abspielpositionslinie das Ende des gerade angezeigten Bildschirmbereichs erreicht hat. Dies ist die Voreinstellung.

    • Mit Continuously scroll bleibt die Abspielpositionslinie in der Mitte des Bildschirmbereichs zentriert.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bitte melde dich an, um uns Feedback zu senden.
Login

3. The Arrange View and Tracks

Now that we have examined all the fixed parts and dynamic possibilities of the Bitwig Studio window, let's enter the practical world of the Arrange View. We will start by looking at a few key sections of the Arranger Timeline Panel and their constituent elements. We will then examine the track types used by Bitwig Studio along with basic track editing functions. Finally we will get a brief introduction to the Inspector Panel for current and future use.

The Arranger Timeline Panel

Unlike sculpture, painting, and architecture, music is an art form appreciated over a defined length of time. That is to say, when we listen to a piece of music, either at home or out at a venue, it unfolds over the same amount of time and at the same pace for everyone in the audience. While music can definitely be performed or created with improvisation (see chapter 5: The Clip Launcher), each performance has a rigidly defined structure to us listeners. And as most productions are still based around a fixed song structure, we will start with the Arrange View and its friend the Arranger Timeline Panel, which is made to lay out music arrangements in a precise way.

The Arranger Timeline Panel is unique in Bitwig Studio: it is available in only one view (the Arrange View), and it is available in this view only as the central panel. And as this panel is the only way to create a traditional, linear musical arrangement within Bitwig Studio, it is impossible to overstate the importance of the Arranger Timeline Panel — also called the Arranger — which is seen here after a new file has been created.

We will start by examining various sections of the Arranger Timeline Panel.

Arranger Area, Arranger Timeline, and Zooming

The most important element here is the actual Arranger Timeline, which is currently blank. As you may have seen here in earlier images (or from opening a demo project), this is the area where your song arrangements will take shape in the form of clips and track automation. Whenever we refer to an "Arranger clip," we mean a clip that is housed within this Arranger sequencer.

The Arranger is laid out horizontally, showing time progressing from the left side of the screen to the right. This can be seen in the Beat Ruler at the top of the Arranger. The integers here — 1, 2, 3, etc. — show where each new bar begins.

To adjust the zoom level: place the mouse in-line with the bar numbers inside the Beat Ruler. The cursor will become a magnifying glass indicating that we are in zoom mode. Now click and hold the mouse button, dragging upward to zoom in or downward to zoom out. You can also drag the mouse from side to side to horizontally scroll within the Arranger Timeline.

Other ways to adjust the zoom level include:

  • Press either PLUS or CTRL+PLUS ( CMD+PLUS on Mac) to zoom in and either MINUS or CTRL+MINUS ( CMD+MINUS on Mac) to zoom out.

  • Hold CTRL+ALT, and then click and drag anywhere within the Arranger area. If your mouse or trackpad supports a scroll function, you can also hold CTRL+ALT anywhere within the Arranger area and then scroll up and down.

  • If you have a three-button mouse, click and drag the middle button anywhere within the Arranger area.

  • If you have a trackpad (particularly on Mac), pinch/stretch two fingers diagonally on the trackpad.

As you zoom in on the Beat Ruler, you may notice that the bar numbers start adding decimals. Depending on your zoom level, the timeline values will be represented as either BARs, BARs.BEATs, or BARs.BEATs.TICKs.

And within the Beat Ruler area, you can also right-click to show a realtime ruler, displaying MINUTEs:SECONDs.MILLISECONDs of the project time.

Beat Grid Settings

As you adjust the Arranger Timeline's zoom level, you may also notice that the grid lines within the Arranger area begin to change. This has to do with the beat grid settings, which are found in the bottom of the Arranger Timeline Panel and to the right of the horizontal scroll bar.

Actually, the value shown represents the current value in use. By clicking on that value, the various Grid settings are exposed.

The beat grid resolution (shown above as 1/16, for sixteenth notes) tells us what musical interval is being represented by the grid lines. In a new project, the adaptive beat grid setting (the button at top, with a linked magnifying glass and the word Automatic) is turned on. When adaptive beat grid is enabled, changes to the zoom level also cause appropriate changes to the beat grid resolution. The beat grid resolution setting will update as the value changes.

To toggle the adaptive beat grid: click the adaptive beat grid button within the beat grid settings, or press SLASH .

[Note]Note

On a German keyboard, the key command is HYPHEN .

To manually set the beat grid resolution: first make sure that adaptive beat grid is disabled. Then manipulate the beat grid resolution by setting it with the mouse or by pressing COMMA to lower the grid resolution or PERIOD to raise it.

The beat grid resolution has an accompanying parameter right below it. The beat grid subdivision (shown above as straight) sets the rhythmic grouping used for the beat grid resolution setting. For example, the default straight value means that straight duple values are being used. Other available settings include triole or 3t (triplets), quintole or 5t (quintuplets, or fifth-lets), and septole or 7t (septuplets, or seventh-lets).

To manually set the beat grid subdivision: first make sure that adaptive beat grid is disabled. Then manipulate the beat grid subdivision by setting it with the mouse or by pressing ALT+COMMA to lower the grid resolution or ALT+PERIOD to raise it.

Track Headers

The horizontal lines you see within the Arrange area are the dividers between each track lane. To the left of the Arrange area are the track headers.

Within each header are the following identifications, meters, and controls for that track:

  • Track Color stripe: A swatch of the track's assigned color.

  • Track Type icon: An icon to indicate the kind of track.

  • Track Name: The title assigned to the track.

  • Volume fader: A final level control for the track.

  • Record Arm button: Record enables the track.

  • Solo button: When any track has its solo button enabled, only tracks with solo enabled will output their audio.

  • Mute button: Disables the track's audio output.

  • Automation Lane button: Toggles to reveal the automation lane section of the track (see The Arranger's Automation Lane Section).

  • Level meters: Stereo audio meters that display the track's output level.

Arranger View Toggles

Both above and beneath the track headers are the Arranger view toggles. Similar to the panel icons of the window footer, each of these icons is a toggle that adjusts what is displayed in the Arranger Timeline Panel.

The upper toggles are:

  • Clip Launcher button: Toggles visibility of the Clip Launcher Panel (see The Clip Launcher Panel) within the Arranger Timeline Panel.

  • Arranger Timeline button: Toggles visibility of the Arranger Timeline within the Arranger Timeline Panel

    [Note]Note

    Either the Clip Launcher Panel or the Arranger Timeline must be visible within the Arranger Timeline Panel. If only one of these is visible and you hide it, the other will automatically become visible.

  • Tool Palette menu: This menu allows you to toggle between Bitwig Studio's various editing tools.

    In fact, right-clicking within any timeline-based panel will give you the option to switch tools at the top of the context menu.

    While the Arranger Timeline Panel is the first place we see the tool palette, each timeline-based panel has its own tool palette. This allows us to have a different tool selected for each individual panel.

    • Pointer tool is for selecting and moving events. Clicking between automation points along the current curve will create a new point. And double-clicking in a blank area will create a new event of the appropriate kind. You can switch to this tool by pressing 1, or you can temporarily use the tool by holding 1.

      [Note]Note

      As this is the primary tool in Bitwig Studio, all editing functions described in this document presume you have the Pointer tool engaged. If a different tool is meant to be used, it will be specifically noted.

    • Time Selection tool is for choosing an arbitrary section of time instead of particular events. Otherwise it generally acts like the Pointer tool. You can switch to this tool by pressing 2, or you can temporarily use the tool by holding 2.

    • Pen tool is for drawing new events. You can switch to this tool by pressing 3, or you can temporarily use the tool by holding 3.

    • Eraser tool is for deleting relevant events from the area of time that you select. You can switch to this tool by pressing 4, or you can temporarily use the tool by holding 4.

    • Knife tool is for splitting a continuous event into two. You can switch to this tool by pressing 5, or you can temporarily use the tool by holding 5.

    Finally, the Pointer tool engages in smart tool switching. This is to say that depending on where you hover over a clip or event, different tools will become available. Specific information will be provided within this document, but it is worth mentioning here as your cursor will tend to shift shapes as you mouse navigate around clips.

The lower toggles are:

  • Track I/O button: Toggles visibility of the Track I/O section of all track headers (see Track I/O Settings).

  • Track Height button: Toggles the track height in the Arranger between normal and half size (shown below respectively). In half size, the same track header components are displayed with some minor adjustments.

  • Effect Tracks button: Toggles visibility of effect tracks within the Arranger Timeline Panel.

  • Deactivated Tracks button: Toggles visibility of deactivated tracks within the Arranger Timeline Panel.

  • Follow Playback button: Toggles whether to keep the Global Playhead on screen at all times in the Arranger Timeline Panel or not.

    [Note]Note

    From the Settings tab within the Dashboard, the User Interface page offers two settings for the Playhead follow mode:

    • Scroll by pages will scroll once the Global Playhead reaches the edge of the current display area. This is the default setting.

    • Continuously scroll will keep the Global Playhead centered in each timeline-based panel.

Was this helpful?

Please login to give your Feedback.
Login