14. MIDI-Controller

MIDI-Controllers – oder kurz Controller – können ein wichtiger Bestandteil Ihrer Produktionsumgebung oder Ihrer Live-Performance sein. Bitwig Studio unterstützt MIDI-Controller sowohl zum Einspielen von Noten als auch zum Steuern von Parametern durch entsprechende Belegung von Knöpfen und Fadern.

Bitwig Studio wird mit einer Anzahl von verschiedenen Controller-Skripten ausgeliefert. Jedes Skript ist für einen speziellen MIDI-Controller programmiert, außerdem gibt es noch eine Reihe von universellen Skripten für Controller jeder Art (Generic-Controller).

Universelle Controller beschränken sich auf grundlegende Funktionen. Wenn der Controller Tasten besitzt, senden diese Notenbefehle. Wenn er Knöpfe hat, können diese jeden zuweisbaren Regler in Bitwig Studio steuern.

Controller, die explizit unterstützt werden, bieten Ihnen weitere Funktionen, z. B. die Steuerung des Mischpults, der Device-Macros und ihrer Parameter, der Transportsteuerung, das Starten von Clips usw. Da es große Unterschiede zwischen den einzelnen Controllern gibt, unterscheiden sich auch die voreingestellten Zuweisungen von Controller zu Controller.

[Anmerkung]Anmerkung

Wenn Sie Kenntnisse von JavaScript und der MIDI-Spezifikation besitzen, können Sie die mitgelieferten Skripte ändern oder von Grund auf neu schreiben. Für weitere Informationen über das Controller-API von Bitwig Studio öffnen Sie das Dashboard, klicken auf das Tab Help und gehen zur Seite Documentation. Hier finden Sie verschiedene Dokumente für Entwickler.

Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie die voreingestellten Zuweisungen Ihres Controllers (falls er unterstützt wird) benutzen und wie Sie Zuweisungen manuell vornehmen und verwalten. Es zeigt Ihnen außerdem, wie Sie einfache Parameter- und Controller- (oder Computertastatur-) Zuweisungen mithilfe des Mappings-Browser-Panels erstellen.

Soft-Controller-Zuweisungen

Für jeden Controller, mit dem Sie in Bitwig Studio arbeiten, gibt es bestimmte Voreinstellungen. Wir sehen uns zunächst noch einmal die Controller-Einstellungen im Dashboard an. Dann werden wir mehr über den Bereich der Remote Controls erfahren, der in jedem Device verfügbar ist.

Der Bereich Remote Controls

Wie wir bereits in Kapitel 7: Einführung in die Devices beschrieben haben, befinden sich alle Regler zur Steuerung eines Devices im Device-Panel. Wir werden uns nun noch einmal mit dem Device-Panel beschäftigen und lernen, wie dort Soft-Controller zugewiesen werden.

"Soft-Controller-Zuweisungen" nennen wir Controller-Zuweisungen, die sich dynamisch verändern und den Fokus auf die Spuren und Devices legen, die Sie selektiert haben. In der Standardeinstellung funktioniert dies nur mit dem gerade ausgewählten Device.

Im obigen Beispiel ist das Delay-2-Device ausgewählt, wie man an der helleren Kopfzeile des Devices sehen kann. Mit einem Klick auf das E-CLAP-Device wird es zu unserem aktuell ausgewählten Device. Falls Sie einen unterstützten MIDI-Controller angeschlossen und eingerichtet haben, sehen Sie zusätzliche Farben auf der Device-Oberfläche.

Diese farbigen Elemente zeigen uns die aktuellen Soft-Controller-Zuweisungen an. Alle Details dieser Zuweisungen finden Sie im Bereich Device-Zuweisungen, die angezeigt werden, wenn der Remote-Control-Schalter aktiviert ist.

Im Remote-Control-Bereich haben wir Zugriff auf alle Soft-Controller-Zuweisungen, die für das selektierte Device verfügbar sind. Jede Zuweisung wird durch einen kleinen farbigen Punkt angezeigt. Da diese acht Hardware-Controller immer wieder benutzt werden, haben sie immer die gleichen Regenbogenfarben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blaugrün, Blau, Dunkelblau und Violett), um uns die Verbindung zu einem bestimmten Hardware-Bedienelement zu verdeutlichen.

[Anmerkung]Anmerkung

Abhängig vom Typ des gesteuerten Parameters wird ein Regler, Schalter oder ein Auswahlmenü (mit einem nach unten zeigenden Pfeil auf der rechten Seite) angezeigt.

Um einen Soft-Controller umzubenennen, klicken Sie auf dessen Namen. Falls Sie keinen Namen vergeben, wird der Name des gesteuerten Parameters benutzt.

Ein Klick auf das Remote-Control-Menü zeigt alle aktuellen Zuweisungsseiten an.

Es gibt drei verschiedene Arten von Zuweisungsseiten:

  • Preset-Pages sind Gruppen von Zuweisungen für ein einzelnes Device oder Preset.

  • Device-Pages sind Gruppen von Zuweisungen, die in jedem Device dieser Art in Bitwig Studio zur Verfügung stehen. So wirkt sich beispielsweise jede Änderung an der Device-Seite dieser E-Clap auf alle Instanzen der E-Clap aus.

  • Modulator-Pages sind Remote Controls für jeden Modulator innerhalb dieses Presets. Sie sind abhängig vom verwendeten Modulator und können nicht editiert werden.

Um eine neue Preset-Seite zu erstellen, klicken Sie auf das Remote-Control-Menü und wählen Sie die Option Add New Page.

Das WLAN-Symbol zeigt an, dass es sich um noch nicht zugewiesene Controller handelt.

Um eine Soft-Controller-Zuweisung zu erstellen, klicken Sie zuerst auf das WLAN-Symbol eines Controllers und danach auf den Device-Parameter, den Sie steuern wollen.

Wir können nun zu anderen Remote-Control-Seiten wechseln (mithilfe des Remote-Control-Menüs) und danach zu dieser Preset-Seite zurückkehren. Diese neue Preset-Seite trägt standardmäßig den Namen Perform, den Sie natürlich wie bei den Soft-Controllern mit einem Klick auf den Namen ändern können.

Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol rechts im Remote-Control-Menü öffnet sich darüber der Remote-Control-Editor.

Sie werden feststellen, dass im Remote-Control-Bereich bei den bereits zugewiesenen Controllern ein keines x in der rechten oberen Ecke angezeigt wird. Damit können Sie eine Zuweisung wieder aufheben.

Um eine Soft-Controller-Zuweisung wieder aufzuheben, klicken Sie auf den x-Schalter im Remote-Control-Bereich oder im Remote-Control-Editor.

[Anmerkung]Anmerkung

Eine Soft-Controller-Zuweisung kann auch direkt im Device-Panel entfernt werden:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Soft-Controller und wählen Sie Delete Remote Control aus dem Kontextmenü aus.

  • Wenn Sie die Maus mit gehaltener ALT-Taste über den Remote-Control-Bereich bewegen, erscheint ein kleines x in der rechten oberen Ecke jedes zugewiesenen Controllers. Klicken Sie mit gehaltener ALT-Taste auf einen der Schalter, um die Zuweisung aufzuheben.

Sie können im Remote-Control-Editor scrollen. Änderungen an Seiten innerhalb der Preset Pages werden unmittelbar gespeichert. Änderungen an Seiten innerhalb der Device Pages müssen manuell gesichert werden, entweder durch einen Klick auf den Schalter Save and Apply oder mithilfe des Speichern-Dialogs, der beim Schließen des Remote-Control-Editors erscheint.

Um Remote-Control-Seiten neu anzuordnen, ziehen Sie die gewünschte Seite innerhalb ihres Bereichs mit der Maus auf die neue Stelle.

Um eine Remote-Control-Seite zu duplizieren, halten Sie ALT gedrückt und ziehen Sie die gewünschte Seite mit der Maus auf eine Stelle innerhalb ihres Bereichs.

[Anmerkung]Anmerkung

Seiten können nicht zwischen verschiedenen Bereichen kopiert oder verschoben werden.

Um eine Seite umzubenennen, doppelklicken Sie auf ihren Namen.

Um Remote-Control-Seiten mit Tags zu versehen, klicken Sie in den unteren Bereich einer Seite in die Zeile unterhalb der letzten vier Soft-Controller.

Um einen neunten Controller zu einer Seite hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelzeile einer Seite und wählen Sie Allow 9 Slots aus dem Kontextmenü aus.

Dies kann speziell bei MIDI-Controllern mit neun Fadern hilfreich sein.

Um eine neue Remote-Control-Seite zu erstellen, klicken Sie auf den Add-Page-Schalter (das große +), der sich immer an letzter Stelle der Device Pages befindet. Das Pluszeichen am Ende der Preset Pages kann ebenfalls dazu verwendet werden, um eine neue Preset-Seite zu erstellen.

Um eine Remote-Control-Seite zu löschen, klicken Sie auf das xrechts neben dem Seitennamen.

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns das Konzept der Regenbogenfarben-Reihenfolge an einem anderen Beispiel betrachten. Die meisten Controller, die eine Soft-Controller-Zuweisung unterstützen, haben auch einen "Mixer-Modus."

Die folgenden Abbildungen zeigen ein Projekt in der Mix-Ansicht, zuerst ohne und dann mit aktiviertem Mixer-Modus:

Beachten Sie, wie die Regler für Lautstärke und Panorama der ersten acht Spuren die ersten acht Soft-Controller verwenden. Sie können dies an der Regenbogenfarben-Reihenfolge erkennen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bitte melde dich an, um uns Feedback zu senden.
Login

14. MIDI Controllers

MIDI controllers — or simply controllers — can be a critical part of any production environment or performance setup. Bitwig Studio supports MIDI controllers in general, whether you are playing in notes or you are mapping physical knobs and sliders to the program's parameters.

Bitwig Studio comes with various controller scripts. Each script is programmed for a specific MIDI controller, with a few scripts for Generic controllers of any make.

For the generic controllers, functionality is basic. If the controller has keys, you can send note messages. And if it has assignable knobs, you can map those knobs to any mappable control in Bitwig Studio.

For the controllers that are specifically supported, more functions are allowed. This can include control of track mixer functions, device remote controls and parameters, the transport, clip launching, and more. As each controller can vary greatly in size, shape, and functionality, the built-in mappings supported by Bitwig Studio also vary from controller to controller.

[Note]Note

Anyone with knowledge of JavaScript and the MIDI specification can customize any of the included controller scripts or even write their own. For full details on Bitwig Studio's controller API, go to the Dashboard, click on the Help tab, and then click on the Documentation page. Various Developer Resources can be found here.

This chapter covers how to use both the default mappings for your controller (if supported), and how to manually assign and manage MIDI mappings. It also shows how to achieve simple parameter and controller (or computer keyboard) pairings via the Mappings Browser Panel.

Soft Controller Assignments

For any controller used with Bitwig Studio, certain default behaviors are available. We will start by revisiting the Dashboard for additional controller settings and documentation. Then we will get to know the Remote Controls pane, which is available on every device.

The Remote Controls Pane

[Note]Note

The functionality described in this section will work only with non-Generic controllers.

As we discussed in chapter 7: Introduction to Devices, all actual device control elements are found within the Device Panel. In this section, we will revisit the Device Panel to see how it facilitates soft controller assignments.

"Soft controller assignments" refers to controller assignments that can dynamically shift, following your focus on different tracks and devices within a project. By default, this functionality only targets the currently selected device.

In the example above, the Delay-2 device is currently selected, as its slightly brightened device header indicates. By clicking on the E-CLAP device, it will become the currently selected device and receive focus. If a recognized MIDI controller is connected and set up in Bitwig Studio, the device's interface might even get a splash color.

The colored interface items represent the eight current soft controller assignments. The details of these mappings are available in the device's Device Mappings pane, which is shown when the Remote Controls button (which looks like a group of six controller items) is clicked.

The Remote Controls pane shows the soft controller assignments that come with being the currently selected device. Each assignment is represented here by a color-accented controller. And since your controller's eight hardware controls will be used over and over again, they are always colored in rainbow order (red, orange, yellow, green, cyan, blue, indigo, and violet) to help you mentally connect each particular hardware control with its ever-changing software assignment.

[Note]Note

Depending on the type of parameter under control, either a knob, button, or chooser (a drop-down menu, indicated with a downward-facing arrow on its far right) will be used.

To rename a soft controller: double-click the soft controller's name. If no name is provided, the name of the parameter under control will be used.

Clicking on the Remote Control Pages menu exposes all current mapping pages.

There are three different types of mapping pages:

  • Preset pages are sets of remote controls tied to this particular device instance or preset.

  • Device pages are sets of remote controls linked to every device of this kind across your installation of Bitwig Studio. So any changes made to this particular E-Clap device's device pages would be read by all E-Clap devices.

  • Modulator pages represent remote controls for any modulators loaded in this preset. They are tied to the particular modulator in use and are not editable.

To create a new preset page: click on the Remote Control Pages menu, and then choose the Add New Page option.

The Wi-Fi icons represent controls which are not yet assigned.

To make a soft controller assignment: first click on an available controller's Wi-Fi icon, and then click on the device parameter you wish to assign to it.

We can now switch to other remote control pages (via the Remote Control Pages menu) and then return to this preset page. This new preset page was named Perform by default, but similarly to the soft controllers, you can click on the preset page's name in order to rename it.

Clicking the Remote Controls Editor button causes the Remote Controls Editor to appear in the central panel area.

You will notice that the Remote Controls pane itself is now showing an unassign button (as an x icon) in the top right of each assigned controller.

To remove a soft controller assignment: click the assigned controller's unassign button, either in the Remote Controls pane or in the Remote Controls Editor.

[Note]Note

A soft controller assignment can also be removed directly from the Device Panel either by:

  • Right-clicking in the soft controller's area, and then selecting Delete Remote Control from the context menu.

  • Holding ALT and mousing over the Remote Controls pane will cause an unassign button (the little x icon) to appear in the top right of each assigned soft controller. Continuing holding ALT and click on any of these buttons to remove that assignment.

The Remote Controls Editor is scrollable. Changes made to pages in the Preset Pages section are stored immediately. Changes to pages in the Device Pages section must be saved, either by clicking the Save and Apply button or by using the save dialog that appears when you close the Remote Controls Editor.

To reorder remote control pages: click and drag the pages within their section.

To duplicate a remote control page: hold ALT, and then click and drag the page you wish to duplicate within its section.

[Note]Note

Pages cannot be moved or copied between sections.

To rename a page: double-click the current name of the page.

To add tags to a remote control page: click in the bottom row of the page area, beneath the bottom four soft controllers.

To add a ninth slot to any remote controls page: right-click on the title bar of the remote controls page in the Remote Controls Editor, and then select Allow 9 Slots from the context menu.

This can be especially handy if you are using a MIDI controller with nine faders.

To create a new remote control page: click the Add Page button (the large plus +) icon at the end of the Device Pages section. (The plus sign at the end of the Preset Pages section can also be used to create a new preset page.)

To delete a remote control page: click the Delete Page button (the x icon) to the far right of the page name.

Before we move on, let's consider a use of the rainbow order in another context. Most controllers that support soft controller assignments can also support a "mixer mode."

The following images demonstrate a project in Mix View both without and then with mixer mode engaged:

Notice how the volume and pan knobs for the first eight tracks are using the first eight soft controllers, as shown in rainbow order again.

Was this helpful?

Please login to give your Feedback.
Login