7. Einführung in die Devices

"Devices" sind uns schon mehrmals begegnet, beispielsweise haben wir sie bereits auf Instrumentenspuren eingesetzt (siehe Laden eines Instrumenten-Presets). Auch an anderen Stellen in Bitwig Studio hatten wir Zugriff auf Devices, die wir bereits eingesetzt haben (siehe Device-Bereich). In diesem Kapitel beschäftigen wir uns nun mit den Grundlagen von Devices.

[Anmerkung]Anmerkung

"Fortgeschrittene" Anwendungen von Devices werden in Kapitel 15: Fortgeschrittene Device-Konzepte behandelt und setzen die Kenntnis dieses Kapitels voraus.

In diesem Kapitel soll nicht jedes Device in allen Einzelheiten vorgestellt werden. Vielmehr sollen hier das grundsätzliche Konzept und die Bedienung von Devices sowie das grafische Layout des Device-Panels erläutert werden. Eine kurze Beschreibung der Devices von Bitwig finden Sie am Ende dieses Handbuchs (siehe Kapitel 18: Device-Referenz).

Wie wir bereits in Kapitel 1: Die Grundlagen von Bitwig Studio erfahren haben, besitzt jede Spur in Bitwig Studio eine Device-Chain. Jede Spur schickt ihre Audio-, Noten- und MIDI-Signale an diese Device-Chain. Innerhalb der Device-Chain werden die Signale wie bei einer Eimerkette von einem Device zum nächsten weitergereicht. Das letzte Device der Kette schickt seine Signale wieder zurück an die Spur, wo sie die Mischpultfunktionen (Lautstärke, Panorama usw.) durchlaufen, bevor sie an den zugewiesenen Ausgangs-Buss geschickt werden.

Devices sind in folgende Kategorien zusammengefasst:

  • Analysis-Devices visualisieren eintreffende Signale. Sie haben keine Auswirkung auf nachfolgende Devices.

    Beispiele hierfür sind Oscilloscope und Spectrum. Beide Devices bieten Optionen sowohl für eine verkleinerte Darstellung (Mini) als auch für eine vergrößerte Device-Ansicht.

  • Audio FX modifizieren eingehende Audiosignale und geben diese wieder aus.

    Beispiele hierfür sind Blur, Freq Shifter, Ring-Mod und Treemonster.

  • Container sind eine Art Behälter für ein oder mehrere Devices.

    Beispiele hierfür sind die Drum Machine (für einzelne Noten-Splits), das Instrument Layer (für Stacks), der Instrument Selector (um Noten [mithilfe von Round-robin, Keyswitches etc.] auf verschiedene Instrumente aufzuteilen) und der Multiband FX-2 (für Multiband-Bearbeitung von Audiosignalen).

  • Delay-Devices sind auf Verzögerung basierte Effekte, die auf eintreffende Audiosignale angewandt werden.

    Beispiele hierfür sind verschiedene Arten von Single-Tap-Delays (wie Delay-1 und Delay-2) sowie Multi-Tap-Delays (Delay-4).

  • Distortion-Devices sind Shaper und andere Prozessoren, die eintreffende Audiosignale verzerren.

    Beispiele hierfür sind Amp, Bit-8 (ein Device, das die Signalqualität verschlechtert) und Saturator.

  • Drum-Devices emulieren einzelne Schlaginstrumente. Sie verwenden eintreffende Noten, um daraus ein Audiosignal zu erzeugen.

    Beispiele hierfür sind verschiedene Emulatoren von elektronischen Drumsounds wie E-Kick, E-Snare und E-Hat.

  • Dynamic-Devices verarbeiten eintreffende Audiosignale aufgrund ihrer Lautstärke.

    Beispiele hierfür sind der Kompressor, Gate, Peak Limiter und Transient Control.

  • EQ-Devices bearbeiten das Frequenzspektrum eintreffender Audiosignale.

    Beispiele hierfür sind verschiedene Arten von Equalizern (wie EQ+ und EQ-DJ).

  • Filter-Devices bearbeiten ebenfalls das Frequenzspektrum eintreffender Audiosignale.

    Beispiele hierfür sind Comb (mit positivem oder negativem Feedback), eine Resonator Bank mit mehreren Ebenen sowie ein frei konfigurierbarer Vocoder.

  • Hardware-Devices senden Signale oder Meldungen an Geräte außerhalb von Bitwig Studio (wie z. B. Hardware-Synthesizer oder Effektgeräte). Dies umfasst das Senden und/oder Empfangen von Audiosignalen, Steuerspannungen (CV) und Clock-Signalen.

    Beispiele hierfür sind HW Clock Out, HW CV Instrument und HW FX.

  • Keyboard-Devices sind Keyboard-Emulatoren, die aus eintreffenden Noten Audiosignale erzeugen.

    Ein Beispiel hierfür ist die Orgel.

  • Modulation-Prozessoren bearbeiten eintreffende Audiosignale mithilfe von LFOs o. Ä.

    Beispiele hierfür sind Chorus+, Flanger und Phaser+ sowie Rotary und Tremolo.

  • MIDI-Devices senden verschiedene MIDI-Daten über die Device-Chain einer Spur. Somit lassen sich Daten an Plug-ins oder externe Hardware (mithilfe des Hardware-Devices von Bitwig) senden.

    Beispiele hierfür sind MIDI CC, MIDI Program Change und MIDI Song Select.

  • Note-FX-Devices modifizieren eintreffende Noten, bevor sie wieder ausgegeben werden.

    Beispiele hierfür sind der Arpeggiator (um gehaltene Noten zu "animieren"), Multi-Note (um mit einer einzelnen Note mehrere Noten gleichzeitig auszulösen) und Note Repeats (um gehaltene Noten in einem bestimmten Timing-Intervall zu wiederholen, mit den optionalen Parametern Chance, Accents, Euclidean Rhythmic Pattern und mehr).

  • Reverb-Devices sind zeitbasierte Effekte, die auf eintreffende Audiosignale angewandt werden.

    Beispiele hierfür sind Reverb sowie das flexible Convolution-Device.

  • Routing-Devices leiten den Signalpfad einer Spur um, sodass Signale aus einer Spur heraus- und wieder hineingeführt werden können.

    Beispiele hierfür sind der Audio Receiver (um ein Audiosignal von einer anderen Spur oder einem anderen Eingang zu empfangen) und der Note Receiver (der dasselbe mit eintreffenden Noten macht).

  • Synth-Devices sind Synthesizer, die ein Audiosignal entweder aus den rudimentären Wellenformen oder aus Audiosamples generieren. Aus eintreffenden Noten werden Audiosignale erzeugt.

    Beispiele hierfür sind Polysynth, FM-4 und Sampler.

  • Grid-Devices verwenden Bitwigs modulare Sounddesign-Umgebung Grid (siehe Kapitel 16: Willkommen im Grid).

    Beispiele hierfür sind FX Grid (um Audioeffekte o. ä. zu erstellen), Note Grid (um Patches zum Bearbeiten oder Erzeugen von Noten zu erstellen) und Poly Grid.

  • Unter Utility befindet sich eine Sammlung verschiedener Devices, die Signale erzeugen, bearbeiten oder zeitlich verschieben können.

    Beispiele hierfür sind einfache Signalgeneratoren (wie Test Tone), Prozessoren (wie z. B. Tool) sowie das Time Shift-Device, mit dem Audio- und Notensignale zeitlich verschoben werden können.

Devices sind zwar nicht zwingend notwendig, eröffnen Ihnen aber viele neue Möglichkeiten und können zu interessanten Ergebnissen führen.

Aufrufen von Devices

Es gibt drei verschiedene Wege, Devices in Ihr Bitwig-Studio-Projekt zu laden: Sie können ein Preset aus dem Browser-Panel laden, ein Device aus dem Browser-Panel laden oder ein Device über den Pop-up-Browser hinzufügen.

Presets aus dem Browser-Panel

Das Tab Presets des Browser-Panels ist ein direkter Weg, Presets aufzurufen. Auf diese Art und Weise können Sie bequem nach Sounds suchen.

Wie bereits in Kapitel 4: Arranger-Clips und das Browser-Panel erläutert, werden im Navigationsbereich des Presets-Tabs (siehe Preset-Tab) sowohl Device-Kategorien als auch Devices selbst angezeigt. Sobald Sie eine Auswahl im oberen Bereich getroffen haben, erscheinen im Auswahlbereich darunter alle entsprechenden Presets. Falls Sie Presets überspringen und Devices lieber direkt auswählen wollen, können Sie dies ebenfalls im Tab Devices tun (siehe Devices-Tab).

Wenn Sie beispielsweise die Option Instrumente im Bereich Device Type auswählen und auf Bitwig im Device-Bereich klicken, zeigt der Auswahlbereich alle Standard-Presets an, die auf einem Device mit einem Bitwig-Studio-Instrument basieren. Dies ist die einfachste Art, nach einem bestimmten Sound zu suchen.

[Anmerkung]Anmerkung

In der Standardeinstellung sind nicht alle Filteroptionen (wie z. B. Device Type, Device etc.) im Navigationsbereich des Browser-Panels sichtbar. Weitere Informationen zu den verschiedenen Filteroptionen finden Sie in Das Browser-Panel.

Sie können Presets außerdem noch unter Bitwig in der Kategorie Devices auswählen, allerdings finden Sie in dieser Liste Presets für alle Arten von Devices. Für eine zielgerichtete Suche browsen Sie besser durch Presets innerhalb eines Device Type.

Um ein Preset mitsamt Device in eine vorhandene Spur einzufügen, ziehen Sie das Preset aus dem Browser-Panel auf die gewünschte Spur.

Dies können Sie in jedem der Editor-Panels tun, einschließlich des Device-Bereichs im Inspektor-Panel, sofern Sie die Zielspur ausgewählt haben.

Um ein Preset mitsamt Device in eine neue Spur einzufügen, ziehen Sie das Preset aus dem Browser-Panel auf den Bereich zwischen zwei bereits vorhandene Spuren.

Dies ist entweder im Arranger-Panel oder im Mixer-Panel möglich, da in diesen Panels das gesamte Projekt dargestellt werden kann.

Devices aus dem Browser-Panel

Sie können auch hier wiederum das Browser-Panel und das Presets-Tab benutzen, um ein bestimmtes Device auszuwählen.

Nachdem Sie ein einzelnes Device markiert haben, werden im Auswahlbereich nur Presets angezeigt, die mit diesem Device erstellt worden sind. Sie können nun eines der Device-Presets wie oben beschrieben importieren, oder das Device selbst mit seinen Grundeinstellungen importieren.

Um ein Device in eine vorhandene Spur einzufügen, ziehen Sie das Device aus dem oberen Bereich des Browser-Panels auf die gewünschte Spur.

In diesem Fall wurde das Device auf das Device-Panel gezogen, welches auf die gewünschte Spur fokussiert war.

Um ein Device in eine neue Spur einzufügen, ziehen Sie das Device aus dem Browser-Panel auf den Bereich zwischen zwei bereits vorhandene Spuren.

Der Pop-up-Browser

Außerhalb des Browser-Panels besteht noch eine weitere Möglichkeit, Devices und Presets zu laden und zu ersetzen (und um Multisamples, Samples oder Audiodateien in einem Sampler-Device zu ersetzen). Der Pop-up-Browser ist ein Floating-Fenster, das an verschiedenen Stellen innerhalb von Bitwig Studio verfügbar ist. Wir haben es bereits in den Device-Bereichen im Mixer-Panel und im Inspektor-Panel kennengelernt, wenn eine Spur ausgewählt ist.

Der Pop-up-Browser ist sowohl im Device-Panel als auch im Arranger-Panel verfügbar. Sie rufen ihn durch einen Klick auf den Add-Device-Schalter (+) auf. Der Pop-up-Browser kann außerdem durch einen Doppelklick auf die freie Fläche zwischen Devices im Device-Panel oder durch einen Doppelklick auf die freie Fläche, die sich vor den Effekt- und Masterspur-Headern im Arranger-Panel befindet, aufgerufen werden.

Am oberen Rand des Fensters befinden sich fünf Kategorien, die wir durchsuchen können. Wir lassen zunächst den Device-Modus aktiviert.

Im großen, zentralen Bereich des Fensters befinden sich verschiedene Listen mit einer kurzen Beschreibung in der Überschrift. Wir schauen uns zunächst die verschiedenen Listen in der Mitte des Pop-up-Browsers an, von denen die ersten sechs Filter sind:

  • Oben links befindet sich die Liste Everything, mit deren Hilfe Sie sich verschiedene Kollektionen ansehen können. In der Voreinstellung sehen Sie zunächst alle verfügbaren Devices. Sie können diese Auswahl aber auch einschränken und sich nur spezielle Kategorien von Devices anzeigen lassen, wie zum Beispiel solche, die Sie als Favorites markiert haben, oder eigene Kollektionen von Devices, die Sie erstellt haben.

  • Auf der linken Seite befindet sich außerdem eine Liste, die mit Any Device Type beginnt. Hiermit können Sie sich entweder alle Arten von Devices anzeigen lassen oder die Auswahl auf bestimmte Kategorien beschränken. Folgende Kategorien sind verfügbar:

    • Ein Audioeffekt ist ein Device, bei dem sowohl am Eingang als auch am Ausgang ein Audiosignal anliegt. Audioeffekte verändern üblicherweise das Audiosignal, bevor sie es wieder ausgeben.

    • Ein Instrument ist ein Device, bei dem am Eingang ein Notensignal und am Ausgang ein Audiosignal anliegt. Instrumente verwenden eintreffende Noten, um daraus ein Audiosignal zu erzeugen.

    • Ein Note-Detector ist ein Device, bei dem sowohl am Eingang als auch am Ausgang ein Notensignal anliegt. Darüber hinaus ist die Funktionsweise nicht festgelegt. Es hängt vom Benutzer ab, auf welche Weise er einen Note-Detector einsetzen will.

    • Ein Noteneffekt ist ein Device, bei dem sowohl am Eingang als auch am Ausgang ein Notensignal anliegt. Noteneffekte verändern üblicherweise das Notensignal, bevor sie es wieder ausgeben.

    [Anmerkung]Anmerkung

    Der Pop-up-Browser passt sich der jeweiligen Situation an, in welcher er aufgerufen wurde. Er berücksichtigt den Signalpfad einer Spur und bietet Ihnen die Device-Typen an, die an dieser Stelle üblicherweise verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise auf den Add-Device-Schalter unmittelbar vor einem Instrument klicken, erscheinen automatisch Noteneffekte.

  • Die nächste Liste beginnt mit dem Eintrag All Device Locations. Hier können Sie den Ort der Devices angeben, beispielsweise die nativen Plug-ins von Bitwig oder die Ordner mit den VST-Plug-ins inklusive Unterordner.

  • Die Liste darunter beginnt mit Any File Type. Hier können Sie die Art der Devices festlegen, wie zum Beispiel die nativen Bitwig-Devices oder ein spezielles Plug-in-Format (z. B. VST Plug-in oder CLAP Plug-in). In einigen Fällen gibt es auch Unterkategorien für die Bit-Tiefe.

  • Die nächste Liste beginnt mit der Option Any Category. Hier finden Sie eine Liste aller Kategorien von Devices, die Sie als Filteroption verwenden können. (Weitere Informationen über Device-Kategorien finden Sie am Anfang dieses Kapitels oder in Devices und Signalverarbeitung.)

  • Die nächste Liste beginnt mit der Option Any Creator. Hier können Sie die verfügbaren Devices nach Hersteller filtern.

  • Die letzte Liste auf der rechten Seite zeigt nun alle Devices an, die das Resultat der Filtereinstellungen aller vorherigen Listen sind. (Mit einem Klick auf das Sternsymbol rechts neben einem Device markieren Sie es als Favorit.)

    [Anmerkung]Anmerkung

    Wie schon im Browser-Panel (siehe Devices-Tab) kann sich am Ende der Device-Liste ein Hinweis mit einem Schalter befinden, mit dem sich redundante Plug-ins ein- oder ausblenden lassen. Im Dashboard (siehe Weitere Einstellungen) können Sie festlegen, welche Plug-in-Formate als redundant angesehen werden sollen.

Mit diesem Verfahren können Sie durch die Listen "browsen". Es ist jedoch auch möglich, gezielt in den Listen zu "suchen", indem Sie das Suchfeld oberhalb der Listen benutzen. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in der unteren Zeile des Pop-up-Browsers können Sie dann einfach eine der angezeigten Optionen auswählen.

Um eine "Smart-Collection" aus den aktuell verwendeten Filtern zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Fensters und wählen Create New Smart Collection… aus dem Kontextmenü aus.

Sie können dieser Smart-Collection einen Namen geben und sie abspeichern und somit die aktuellen Filter- und Sucheinstellungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. Die gespeicherten Smart-Collections finden Sie in der Favoritenliste in der linken oberen Spalte des Pop-up-Browsers. "Smart" bedeutet in diesem Fall, dass die Kollektion dynamisch ist und automatisch auch Inhalte anzeigt, die zukünftig Teil Ihrer Bibliothek sein werden.

Um eine statische Kollektion zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Fensters und wählen Create New Collection… aus dem Kontextmenü aus. Wenn diese Kollektion im Favoritenmenü ausgewählt ist, wird jedes Element, das mit einem Stern markiert wird, zu dieser Kollektion hinzugefügt.

Um ein Device innerhalb einer Session vorzuhören, klicken Sie auf eines der Devices in der rechten Spalte des Pop-up-Browsers.

In diesem Beispiel wurde das E-Hat aus der Liste der Devices ausgewählt. Der blaue Rahmen, der den Pop-up-Browser und das E-Hat miteinander verbindet, signalisiert, dass das Instrument zum Anspielen bereit ist. Eintreffende Noten werden an das Instrument weitergeleitet und Parameter innerhalb des Device-Panels können verändert und vorgehört werden. (Falls das Fenster des Pop-up-Browsers die Parameter von einem Device verdeckt, können Sie auf das Pfeilsymbol [^] in der linken unteren Ecke klicken, um das Browserfenster zu minimieren. Mit einem weiteren Klick auf das Pfeilsymbol [>] wird das Fenster wieder auf die ursprüngliche Größe maximiert.)

[Anmerkung]Anmerkung

Um die Vorhörfunktion des Pop-up-Browsers abzustellen, deaktivieren Sie das Lautsprechersymbol am unteren Rand des Browserfensters.

Um das ausgewählte Device in Ihrer Session zu verwenden, klicken Sie auf den Schalter Ok in der rechten unteren Ecke des Pop-up-Browsers.

Um abzubrechen, ohne Ihre Session zu verändern, klicken Sie auf den Schalter Cancel in der rechten unteren Ecke des Pop-up-Browsers.

Um das Preset auszutauschen, das von einem Device verwendet wird, klicken Sie auf das Ordnersymbol innerhalb des Devices. Der nun erscheinende Pop-up-Browser ist bereits so eingestellt, dass Sie durch die Presets des Dateityps Bitwig Device Preset browsen können, die für das verwendete Device verfügbar sind.

Dies ist in großen Teilen identisch mit dem Browsen nach Devices, es werden allerdings weitere Filterlisten für Devices und Tags angezeigt. Auch die übrigen drei Modi (Multisamples, Samples und Music) besitzen eigene, spezifische Filterlisten.

Abschließend noch einige Anmerkungen zum Pop-up-Browser:

  • Innerhalb jeder Filterliste können Sie mehrere Optionen gleichzeitig anwählen. Um Einträge einer Liste an- oder abzuwählen, klicken Sie mit gehaltener CTRL-Taste (CMD-Taste auf dem Mac) auf einen Eintrag bzw. mit gehaltener SHIFT-Taste für eine zusammenhängende Auswahl (oder Abwahl).

  • In der rechten oberen Ecke können Sie zwischen den fünf Modi wechseln. Dadurch wird unter Umständen Ihr ausgewähltes Device mit einem Device ersetzt, das besser zu den ausgewählten Filtern der Listen passt. Durch die Auswahl von Multisamples, Samples oder Music im Pop-up-Browser wird beispielsweise Ihr ausgewähltes Device mit einem Sampler ersetzt. Falls Ihr ausgewähltes Device bereits ein Sampler war, wird ein anderes Soundprogramm geladen.

  • Innerhalb des Browser-Panels (siehe Das Browser-Panel) stehen Ihnen dieselben Kategorien von Filtern zur Verfügung. Rufen Sie mit einem Rechtsklick innerhalb des Panels das Kontextmenü auf und treffen Sie Ihre Auswahl im Bereich Filter Sections.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bitte melde dich an, um uns Feedback zu senden.
Login

7. Introduction to Devices

The word "devices" has come up a few times now. For one thing, we have already been using them on instrument tracks (see Loading an Instrument Preset). For another, we have seen how other Bitwig Studio interfaces give us access to devices we were already using (see Devices Section). But in this chapter, we are finally dealing with the nuts and bolts of loading and using devices. This small exploration will benefit users of all levels.

[Note]Note

More "advanced" device concepts are covered in chapter 15: Advanced Device Concepts, which assumes familiarity with the concepts found in this chapter.

The purpose of this chapter is not to teach you the particulars of any device. Instead, it is to acquaint you with accessing devices, their general interface concepts, and the layout of the Device Panel. A short section about the Bitwig devices themselves can be found at the end of this document (see chapter 18: Device Descriptions).

To expand slightly on chapter 1: Bitwig Studio Concepts, each track in Bitwig Studio is equipped with a device chain. Each track passes all played-back audio, note, and MIDI signals to this device chain, which passes the messages from one device to the next, like a bucket brigade. The final device in the chain returns its audio output back to the track so that the mixing board controls (volume, panning, etc.) can be applied before the audio is passed to the track's assigned output buss.

Devices are grouped into the following descriptive categories:

  • Analysis. Devices that merely visualize the signals that reach them. They make no effect on the audio chain they are a part of.

    Examples include Oscilloscope, which shows a time-domain representation of incoming audio signals.

  • Audio FX. Devices that manipulate incoming audio signals before passing them onward.

    Examples include various "modulation" audio effects (such as Chorus, Flanger, Comb, and Blur), and other assorted processors (such as Freq Shifter, Ring-Mod, Rotary, and Tremolo).

  • Container. Utility devices whose primarily function is to host other devices.

    Examples include Drum Machine (for individual note splits), Instrument Layer (for stacks), and Multiband FX-2 (for multiband audio processing).

  • Delay. Delay line-based processors that operate on their incoming audio signals.

    Examples include various configurations of single tap delay lines (Delay-1 and Delay-2) and multitap delay lines (Delay-4).

  • Destruction. Distortion and other mangling processors that operate on their incoming audio signals.

    Examples include Bit-8 (a signal degrader) and Distortion.

  • Drum. Individual drum piece emulators that use incoming note messages to synthesize audio.

    Examples include such electronic drum emulators as E-Kick, E-Snare, and E-Hat.

  • Dynamic. Processors that operate on their incoming audio signals, based off of those signals' amplitude levels and trends.

    Examples include Compressor, Gate, Peak Limiter, and Transient Control.

  • EQ. Sets of frequency-specific processors that operate on their incoming audio signals.

    Examples include various configurations of equalizers (such as EQ-5 and EQ-DJ).

  • Filter. Frequency-specific processors that operate on their incoming audio signals.

    Examples include a multimode Filter unit and a layered Resonator Bank.

  • Hardware. Interface objects for sending signals and/or messages to devices beyond Bitwig Studio (such as hardware synthesizers and effect units, etc.). This can include transmitting and/or receiving audio signals, control voltage (CV) signals, and clock messages.

    Examples include HW Clock Out, HW CV Instrument, and HW FX.

  • Keyboard. Keyboard instrument emulators that use incoming note messages to synthesize audio.

    Examples include Organ.

  • MIDI. Transmitters for sending various MIDI messages via the track's device chain. This is useful for sending messages to plug-ins or to external hardware (when used in conjunction with Bitwig's hardware devices).

    Examples include MIDI CC, MIDI Program Change, and MIDI Song Select.

  • Note FX. Devices that manipulate incoming note messages before passing them onward.

    Examples include Arpeggiator (for animating held notes), Multi-Note (for using single notes to trigger multiple notes), and Transposition Map (for transforming incoming notes to desired pitch shapes).

  • Reverb. Time-based processors that operate on their incoming audio signals.

    Examples include the eponymous Reverb device.

  • Routing. Devices that divert a track's signal path, allowing signals to exit and/or reenter the track.

    Examples include Audio Receiver (for bringing in audio signal from other track or input) and Note Receiver (which does the same for note messages).

  • Synth. Synthesizer instruments that either generate their audio from rudimentary source material or use audio samples. Incoming note messages are used to synthesize audio.

    Examples include Polysynth, FM-4, and Sampler.

  • The Grid. Devices utilizing The Grid, Bitwig's modular sound-design environment (see chapter 16: Welcome to The Grid).

    Examples include FX Grid and Poly Grid.

  • Utility. An assortment of devices sporting various, basic functionality.

    Examples include simple signal generators (such as Test Tone) and processors (such as Tool).

So while devices aren't always necessary, they can make things a whole lot more interesting and open up possibilities that you may not have previously thought of.

Accessing Devices

There are three ways to load devices into your Bitwig Studio project: by loading a preset from the Browser Panel, by loading a device from the Browser Panel, or by loading a device from the Pop-up Browser window.

Presets from the Browser Panel

The Presets tab of the Browser Panel provides a direct route to device presets. This is a good way to browse for sounds themselves.

To recap from chapter 4: Arranger Clips and the Browser Panel, the Presets tab (see Presets Tab) uses the navigation pane to display both the device categories and the devices themselves. Once selections are made in that top pane, the selection pane below displays all corresponding presets. Or if you want to work directly with devices and skip the available presets, you can similarly use the Devices tab (see Devices Tab).

For example, after selecting the Instrument option from the Device Type area and selecting Bitwig from the Device area, the selection pane shows all the standard presets that use a Bitwig Studio instrument device. This is the simplest way to browse for a particular sound.

[Note]Note

By default, not all filter options (such as Device Type, Device, etc.) are visible in the navigation pane of the Browser Panel. For information on enabling various filter options, see The Browser Panel.

You could also select presets from the top-level Bitwig header under the Device category, but this will include presets from every device type. Targeted searching is most easily accomplished by browsing presets within a specific Device Type.

To insert a preset and device onto an existing track: click and drag the preset from the Browser Panel to the appropriate track.

This can be achieved in any of the editing panels, including the device section of the Inspector Panel when the target track is selected.

To insert a preset and device onto a new track: click and drag the preset from the Browser Panel to the space between existing tracks.

This requires either the Arranger Timeline Panel or the Mixer Panel, as these panels are made to display the entire project at one time.

Devices from the Browser Panel

Using the Browser Panel and the Presets tab again, you can select a particular device to work with.

Now that a single device is selected, only presets made with that device are listed in the selection pane. You can now either import one of the selected device's presets as described a moment ago, or you can import the device itself with its default settings.

To insert a device onto an existing track: click and drag the device from the top of the Browser Panel to the appropriate track.

In this case, the device was dragged into the Device Panel, which was focused on the appropriate track.

To insert a device onto a new track: click and drag the device from the Browser Panel to the space between existing tracks.

The Pop-up Browser

Outside of the Browser Panel, there is another way to load and replace devices and presets (and also for trading out the multisamples, samples, or music file loaded into a Sampler device). The Pop-up Browser is a floating window that is available in a few different places throughout Bitwig Studio. We have already seen it in the device sections of both the Mixer Panel and the Inspector Panel when a track is selected.

The Pop-up Browser is also available in both the Device Panel and the Arranger Timeline Panel by clicking on the Add Device button (the + icon). You can also access the Pop-up Browser by double-clicking the blank space between devices in the Device Panel or by double-clicking the blank space that comes before the effect and master track headers in the Arranger Timeline Panel.

There is a lot going on in this window. At the top right of the window, we see the five available categories that we can browse for. We will keep this in Device browsing mode for now.

And while the list section in the middle of this window may look dense, the top of each list pretty well describes its subject. We will start with these several scrollable lists in the middle of the Pop-up Browser, the first six of which are filters:

  • At top left, the list that begins with Everything allows you to view various collections. By default, you are viewing all available devices, but you can pare back and view only special categories of devices, such as those you have generally marked as Favorites or unique collections that you have created.

  • Also at far left, the list that begins with Any Device Type allows you to view either devices of all kinds, or to view only selected types of devices. These broad categories are:

    • An Audio Effect is a device whose primary input/output scheme is audio signal in, audio signal out. Audio effect devices most typically manipulate incoming audio signals before passing them onward.

    • An Instrument is a device whose primary input/output scheme is note messages in, audio signal out. Instrument devices most typically use incoming note messages to synthesize audio.

    • A Note Detector is a device whose primary input/output scheme is note messages in, note messages out. Beyond this, the function of a note detector device is generally undetermined until the user takes further action.

    • A Note Effect is a device whose primary input/output scheme is note messages in, audio signal out. Note effect devices most typically manipulate incoming note messages before passing them onward.

    [Note]Note

    The Pop-up Browser is aware of its surroundings, assessing where it was called up within the track's signal flow and then giving you the most common device type for that particular situation. For example, clicking the add device button immediately before an instrument will automatically suggest Note Effect devices.

  • The next list begins with All Device Locations, allowing you to specify the location of devices to be selected from. Options include those that are native to Bitwig or any defined plug-in folder location, including contained subfolders.

  • The list below begins with Any File Type, allowing you to specify the kind of devices to be selected from. Options include those that are native Bitwig Devices or any particular format of plug-in (namely, VST Plug-in), including subcategories by computing bit depth (for example, VST Plug-in (64-bit)).

  • The following list begins with the option Any Category, and accordingly, this list presents all the categories of device as filter options. (For more on these device categories, revisit the beginning of this chapter or see Devices, Modulators, and Other Signal Achievements.)

  • The next list begins with the option Any Creator, allowing you to filter the available devices by the manufacturers who created them.

  • The final list on the far right is effectively your available device selections based on previous filters that you have set. (By clicking the star icons at the far right of a device name, you can mark any device as a favorite.)

    [Note]Note

    Similar to the Browser Panel (see Devices Tab), the bottom of the devices list may show a notification and clickable toggle for showing redundant plug-ins. The settings for which plug-in formats should be considered redundant are found in the Dashboard (see Other Settings).

While these list options allows a thorough "browse" of the available options, you can also "search" by typing in the search field directly above the list options. And by clicking the up and down arrows in the bottom row of the Pop-up Browser, you can easily step to the previous and next available options.

To create a "smart collection" from the currently chosen filters: right-click in any blank area of the window and then select Create New Smart Collection… from the context menu.

By naming and saving this smart collection, you will be able to restore your current filter and search settings from the favorites filter menu in the top left of the Pop-up Browser. The "smart" designation indicates that the collection is dynamic, automatically including any new content that is part of your library in the future.

To create your own static collection: right-click in any blank area of the window and then select Create New Collection… from the context menu. When this collection is selected from the favorites filter menu, any item that you star will be added to this custom collection.

To audition a device within your project: click one of the available selections in the rightmost column of the Pop-up Browser.

In this example, the E-Hat instrument has been selected from the available choices. As indicated by the connected blue border between the Pop-up Browser and the E-Hat device, this instrument is immediately available for auditioning. Incoming note messages will trigger this instrument, and the parameters within the Device Panel can even be adjusted and heard immediately. (If the Pop-up Browser window is blocking the device parameters from view, you can click the typographical carrot icon [^] in the bottom row to minimize the browser's window. Afterward, clicking the transformed icon [>] will expand the window back to its normal size.)

[Note]Note

To turn off the instant audition function of the Pop-up Browser, disable the speaker icon in the bottom row of the browser's window.

To commit the selected device to your project: click the Ok button at the bottom right of the Pop-up Browser.

To escape without making any changes to your project: click the Cancel button at the bottom right of the Pop-up Browser.

To replace the preset being used by a device: click the folder icon within the device. The Pop-up Browser will now appear, already set to browse for Presets of the Bitwig Device Preset filetype that match the device you were already using.

This is greatly similar to browsing for devices, with addition of a Devices list in the middle of the other filter lists and a Tags list to the right of all other filter menus. And the remaining three modes (Multisamples, Samples, and Music) all offer similar, decipherable filter menus of their own.

A couple final points worth noting about the Pop-up Browser:

  • Within each filter list, you are free to engage multiple options. To add or subtract from a list's selection, CTRL-click (CMD-click on Mac) on each item you wish to toggle, or SHIFT-click to make a contiguous selection (or deselection).

  • You are free to switch between the five modes in the top right corner at any time. This will possibly replace your targeted device with one that is appropriate for the context or your eventual content selection. For example, selecting the Multisamples, Samples, or Music modes of the Pop-up Browser will replace the current device with a Sampler (or, if you are targeting a Sampler, will replace its contents).

  • Within the Browser Panel (see The Browser Panel), these same filter categories are available by right-clicking within the panel and making selections from the Filter Sections portion of the context menu.

Was this helpful?

Please login to give your Feedback.
Login